Die Popularität von Meghan Markle im Vereinigten Königreich ist seit ihrem Rückzug aus der britischen Königsfamilie im Jahr 2020 immer weiter gesunken. Die Dinge haben sich durch die Entscheidungen des Paares noch verschlimmert, von ihrem bahnbrechenden Interview mit Oprah Winfrey bis zu ihrer Netflix-Doku-Serie.
Die Herzogin von Sussex hat stetig versucht, ihre Popularität zu verbessern, und es wurde angedeutet, dass sie ihre kleinen Kinder Archie und Lilibet in eine mögliche neue Kochshow einbeziehen könnte. Außerdem hat die ehemalige "Suits"-Darstellerin ihre eigene Lifestyle-Marke "American Riviera Orchard" auf den Markt gebracht, die bereits einmal in die Kritik geraten ist und nun erneut in der Kritik steht.
Es scheint, dass ein Timing-Problem Meghan und einer ihrer Freund:innen große Rückschläge beschert hat, da eine diesbezügliche Werbung mit der glorreichen Rückkehr von Prinzessin Kate in die Öffentlichkeit zusammenfiel.
Freund von Meghan Markle sieht sich heftiger Kritik ausgesetzt
Wie die Daily Mail berichtet, sieht sich der argentinische Polospieler Nacho Figueras im Internet mit heftigen Reaktionen konfrontiert, nachdem er ein Foto eines PR-Pakets geteilt hat, das angeblich von Meghan Markles Lifestyle-Marke stammen soll.
Figueras, der sowohl mit Meghan als auch mit Prinz Harry befreundet ist, teilte am Samstag, den 15. Juni, Fotos von einem Marmeladenglas und Hundekeksen in seinen Instagram-Storys, zufällig am selben Tag, an dem auch die "Trooping the Colour"-Parade stattfand, bei der Prinzessin Kate ihren ersten öffentlichen Auftritt des Jahres hatte.
Daraufhin verteidigten die Fans des Königshauses die Prinzessin von Wales und bezeichneten die Aktion des Polospielers als "geschmacklos" und "beschämend". Laut Daily Mail wird angenommen, dass Figueras in New York war, als er das PR-Paket gegen 23 Uhr Ortszeit in den sozialen Medien teilte, was bedeutet, dass die Menschen in Großbritannien den Beitrag gegen 4 Uhr morgens sahen.
Figueras erhielt eine Welle hasserfüllter Kommentare in seinen sozialen Medien. Einige behaupteten, sein Beitrag sei "schlechtes Timing" und sein "Ruf sei hinüber", während andere behaupteten, er versuche, die Prinzessin von Wales in den Schatten zu stellen.
Es ist beschämend, was Sie getan haben... Ihr Ruf ist dahin!
Was für eine geschmacklose Geste, Inhalte mit Produkten von Harry und Meghan an dem Tag zu veröffentlichen, an dem Kate in die Öffentlichkeit zurückkehrt!
Ekelhafter Streich, um Ihre Königliche Hoheit, die Prinzessin von Wales, in den Schatten zu stellen. Sie schulden Ihren Fans eine Entschuldigung. Was für ein kleiner Mensch Sie sind.
Wir werden nicht vergessen, was du getan hast, Nacho. Der Versuch, Catherine die Schau zu stehlen [...] ist das Niedrigste vom Niedrigen und zeugt von einem Mangel an Klasse und Integrität.
Trotz der Gegenreaktionen haben sich jedoch auch einige für den Argentinier eingesetzt.
Nur Zufall?
Inmitten all der Gegenreaktionen eilten einige Kommentator:innen zu Nacho Figueras' Verteidigung. Ein Nutzer schrieb, er sei ein "großer Freund" des Herzogs und der Herzogin von Sussex, während ein anderer "sprachlos" über die Hasskommentare war.
Tut mir leid für all die Hasskommentare, die du bekommst. Du bist ein großartiger Freund für Harry und Meghan.
Ich bin sprachlos, wenn ich all diese kranken Kommentare über ein Glas Marmelade lese. Niemand hier ist klein und eklig, außer diese Leute, die voller Hass sind. Wirklich schockierend!
Außerdem ist es laut Daily Beast sehr wahrscheinlich, dass Figueras' Post ein Zufall war und die Entscheidung, die PR-Pakete zu verschicken, wahrscheinlich nicht von Meghan getroffen wurde. Eine Quelle sagte dem Daily Beast:
Ich bin mir zwar sicher, dass den PR-Paketen Zettel mit der Bitte um Berichterstattung in den sozialen Medien beilagen, aber man kann Nacho Figueras nicht vorschreiben, was er zu tun hat, und ich denke, es ist sicher, dass der Zeitpunkt seines Beitrags seine eigene Idee war.
Laut Daily Mail war der argentinische Polospieler einer von etwa 50 Personen, die ein PR-Paket von "American Riviera Orchard" erhalten haben sollen.
Die Quelle fügte hinzu, dass es sich um eine "Lehrbuch"-Kampagne für die Einführung einer neuen Marke handelt, die Meghan nichts kostet. Laut der Quelle stellt sich nur noch die Frage, wann die Produkte zu kaufen sein werden.
Der springende Punkt ist, dass die Kampagne von "American Riviera Orchard" phänomenal erfolgreich war und Meghan nichts gekostet hat. Es ist eine Social-Media-Kampagne wie aus dem Lehrbuch. Das einzige Problem ist, dass es anscheinend immer noch nichts zu kaufen gibt, also wofür ist das alles gut? Ich denke, wir werden es herausfinden.
Die Marke von Meghan Markle hat noch kein Veröffentlichungsdatum
Laut Express hat Meghans Marke noch kein offizielles Datum für die Markteinführung, aber die jüngsten Entwicklungen deuten darauf hin, dass es bald so weit sein könnte. In der Tat hat die Marke PR-Pakete verschickt.
Bei dem Paket, das Nacho Figueras erhalten hat, handelt es sich vermutlich um das zweite PR-Paket seit der Ankündigung der Marke. Das erste PR-Paket soll Erdbeermarmelade enthalten haben, die an rund 50 enge Freund:innen und Influencer:innen ging, darunter Chrissy Teigen, Modedesignerin Tracy Robbins und Socialite Delfina Blaquier.
Wie der Express berichtet, gibt es Gerüchte, dass Meghan Schwierigkeiten hat, das richtige Personal zu finden, was erklären könnte, warum die Marke noch kein offizielles Startdatum hat. Laut Abesi Manyando, Autorin und Gründerin des Unternehmens für Öffentlichkeitsarbeit und Markenentwicklung Abesi PR, könnte die Marke jedoch erst ein Jahr später auf den Markt kommen, da sie die Produkte anpreist. Abesi sagte dem Express:
Meghans weltweite Popularität nimmt trotz der Kritik von Royal-Experten vor allem in Amerika und Afrika weiter zu.
Obwohl Meghan in den letzten Jahren viel Kritik einstecken musste und ihr vorgeworfen wurde, die königliche Familie - insbesondere Prinzessin Kate - in den Schatten zu stellen, wird berichtet, dass die Herzogin von Sussex die Fehde mit ihrer Schwägerin beenden möchte.
Meghan Markle will den Streit beilegen
Eine Quelle hat dem Express verraten, dass Meghan Markle ihre langjährige "Fehde" mit ihrer Schwägerin, Prinzessin Kate, gerne beenden würde. Angeblich hat Meghan der Prinzessin von Wales vor der "Trooping the Colour"-Parade die Hand gereicht. Die Quelle behauptete:
Meghan will unbedingt als die bessere Person dastehen und die Fehde zwischen den beiden beenden - als eine Art königliche Retterin aufzutreten, könnte ihrem Image nur gut tun.
Die ungenannte Quelle erklärte, dass Meghan "all den Unsinn hinter sich lassen" wolle und dass sie endlich bereit sei, "die Wut und Bitterkeit loszulassen".
Und trotz des bösen Blutes, das sie miteinander haben, fühlt sie mit Kate mit - sie kann sich nur vorstellen, wie schwer diese Situation für sie sein muss. [...] Meghan hat deutlich gemacht, dass sie nichts lieber täte, als den ganzen Unsinn hinter sich zu lassen und einen Weg zur Heilung zu finden - zum Wohle aller. Sie ist bereit, die Wut und Bitterkeit hinter sich zu lassen.
Die Quelle fügt jedoch hinzu, dass die Entscheidung nicht von Meghan oder Prinz Harry abhängt, sondern dass sie nur immer wieder "die Hand ausstrecken" können.
Auch interessant:
Meghan Markles neue Marke "American Riviera Orchard" steht bereits in der Kritik
Erster Auftritt nach der Geburt: Meghan Markel begeistert alle mit diesem Look
Prinz Harry sucht angeblich nach Bleibe im UK - Meghan soll knallharte Bedingung haben
Verwendete Quellen:
Daily Mail: "Meghan Markle's pal Nacho Figueras faces fierce backlash from royal fans for plugging her new products ahead of Kate Middleton's Trooping the Colour return - as mystery surrounds timing of his PR tease"
Express: "Meghan Markle's pal slaps down claims she attempted to overshadow Princess Kate"
Express: "Meghan Markle 'desperate to end Princess Kate feud' and has 'offered olive branch"
Daily Beast: "New Meghan Products Unveiled Hours Before Kate’s Big Comeback"
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK