Humorvolle Gegenoffensive: Aldi und Co. witzeln über teure Dubai-Schokolade

Dubai-Schokolade ist aktuell DAS Hype-Produkt. Während Fans dafür Schlange stehen, nehmen Aldi, Edeka und Co. den Trend aufs Korn – mit viel Humor.

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© Sascha Thelen/picture alliance @Getty Images
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Seit Wochen sorgt sie für Aufsehen: die "Dubai-Schokolade". Nutzer auf TikTok und Instagram zeigen sich begeistert – und manche sogar ein wenig besessen. In Videos sieht man, wie Menschen die Verpackung in hektischer Eile aufreißen, nur um das knusprige Geräusch und den ersten Bissen festzuhalten. Fans stehen stundenlang vor Geschäften an, um eine Tafel zu ergattern. Trotz teilweise astronomischer Preise für eine Tafel. Jetzt wird das Ganze mit cleveren und höchst amüsanten Sprüchen parodiert.

Schokolade aus Dubai geht viral

Die originale Dubai-Schokolade ist seit 2022 auf dem Markt. Entstanden ist die besondere Kreation, gefüllt mit Pistaziencreme und türkischen Teigfäden (Kadayif), damals, weil Erfinderin Sarah Hamouda während ihrer zweiten Schwangerschaft einen ganz besonderen Heißhunger hatte. Weil sie den nicht stillen konnte, dachte sie sich diese besondere Schokolade aus. Zum Kultprodukt wurde die Dubai-Schoki schließlich durch das virale TikTok-Video einer Food-Influencerin – es erzielte über 98 Millionen Klicks! Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Hypes hat sich das Ganze zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt.

Seither gibt es einen regelrechten Run auf die süße Köstlichkeit. Der Schweizer Chocolatier Lindt hat kurzerhand eine limitierte Stückzahl Dubai-Schokolade in die Läden gebracht – zum Preis von 14,99 Euro. In den Städten, wo die Schoki erhältlich ist, bilden sich lange Schlangen vor den Läden. Teilweise campen die Menschen sogar davor, um eine Tafel zu ergattern. Denn nach einem Tag ist die Chance bereits wieder vorbei. Wie BILD berichtete, wurde sogar schon in ein Luxus-Auto eingebrochen, weil eine Tafel Dubai-Schokolade auf dem Sitz lag.

Schokohype trifft Humor: Edeka und Aldi ziehen nach

Jetzt feiern Lebensmittelriesen wie Edeka und Aldi den Hype um die Dubai-Schokolade auf ganz eigene Weise – mit ordentlich Humor. Auf Social Media nehmen sie den Trend auf die berühmte Schippe und parodieren ihn. So postet Edeka auf Instagram ein Bild seiner Eigenmarken Pistazien-Mortadella, begleitet von der ironischen Empfehlung:

Unsere Kunden wissen eben schon lange, was Trend ist. Wer die Dubai-Schokolade satt hat, sollte mal im Kühlregal vorbeischauen.

Weniger gut angekommen ist dagegen im Jahr 2022 eine Edeka-Werbeaktion, die auf Salmonellen in Ü-Eiern anspielte.

Auch Aldi Nord zeigt Humor und bezeichnet seine Pistazien-Mortadella kurzerhand augenzwinkernd als die "Deutsche Dubai Schokolade". Doch damit nicht genug, denn einen kleinen, ironischen Seitenhieb können sich die Verantwortlichen nicht verkneifen. Diese Schoki-Alternative gäbe es sogar „Ganz ohne Campen vor der Filiale“, verspricht der Discounter.

Afri-Cola als Luxusgetränk à la Dubai-Schokolade

Ebenfalls ein Highlight dieser Werbe-Gegenoffensive: Die schon länger wieder angesagte Afri-Cola setzt auf den Glamour-Faktor der Dubai-Schokolade – und präsentiert eine edle Variante des beliebten Getränks. Die Flasche gibt es laut Post zum Schnäppchen-Preis von gerade einmal 129 Euro.

Wie macht man eine simple Afri-Cola im Handumdrehen zu einem echten "Luxusgetränk"? Das ist erstaunlich einfach – nur eine Pistazie in die Flasche geben und obendrauf etwas Goldstaub. Fertig. Dass der Hersteller die Pistazie auf dem Produktbild extra hervorhebt, damit man sie nicht übersieht, sorgt für den Extra-Schmunzeleffekt. Afri-Cola parodiert damit auf amüsante Weise den Hauch der Exklusivität, der die Fans der Süßigkeit aus Dubai so besonders anzieht.

Schokolade mit Pizza-Geschmack? Hauptsache exklusiv!

Selbst die Pizzamarke Gustavo Gusto nimmt den Trend humorvoll auf. Der Hersteller hat jetzt auf Social Media eine wirklich außergewöhnliche Variante der Dubai-Schoki angekündigt – "Dubai-Schokolade mit Pizza-Geschmack". Wer sich bei dem Gedanken jetzt schon schüttelt, der kann unbesorgt sein. Gustavo Gusto achtet auf den guten Geschmack. Das ausgefallene Dessert kommt natürlich ohne echte Schokolade, Pistazien oder Teigfäden auf den Markt. Oder anders ausgedrückt: einfach als Pizza.

Denn bei der fiktiven Kreation handelt es sich schlicht und ergreifend um eine klassische Pizza Salami. Follower sind begeistert von dieser Idee und hinterließen jede Menge positive Reaktionen und lachende Emojis. Der Dubai-Schokolade-Hype macht auf diese Art und Weise gute Laune – ganz ohne Kalorien und deutlich günstiger natürlich ebenfalls.

Ein exklusiver Genuss für "Konsumpioniere"

Während die humorvollen Reaktionen in den sozialen Medien für Unterhaltung sorgen, haben Konsumforscher auch eine Erklärung für den Hype um die crunchige Dubai-Schokolade. Dabei gehe es nicht allein um den Geschmack, vielmehr würde das Produkt durch die hohen Preise und den limitierten Zugang ein gewisses Luxusgefühl vermitteln. "Für diese Zielgruppen spielt der Preis eine untergeordnete Rolle", ist sich Markt- und Sozialforscher Tim Gensheimer sicher.

Gegenüber ZDFheute erklärt der am SINUS-Institut tätige Experte den entscheidenden Faktor, wie es zu dem Hype kommen konnte. Das Ganze sei " angetrieben durch den starken Einfluss der sozialen Medien und die wachsende Sehnsucht bestimmter Konsumentengruppen nach exklusiven Genussmomenten und ihrer starken Trend-Orientierung." Dabei gelte: "Ein hoher Preis steigert sogar das exklusive Erlebnis und verleiht dem Produkt zusätzlichen Status." Insofern wird uns der Run auf die Dubai-Schokolade wohl noch eine Weile erhalten bleiben.

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Verwendete Quellen:

T-online.de: "Ganz ohne Campen": So witzig verspotten Aldi und Edeka die Dubai-Schokolade

Zdfheute.de: Tafeln mit Pistazienfüllung: Teurer Trend: Hype um Dubai-Schokolade

Bild.de: Hype immer irrer: Dubai-Schokolade aus Luxus-Mercedes geklaut

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